Nun kommen wir zum interessanten Teil: die Pokémon-Kämpfe. Es ist natürlich klar, dass diese fair ablaufen müssen und ein anfänglicher Trainer einen Arenaleiter natürlich nicht besiegen kann, aber damit noch ein wenig Klarheit verschaffen wird, möchte ich euch noch die grundsätzlichen Regeln erklären.
Kämpfe finden nur statt, sofern beide Trainer damit einverstanden sind. Sollte dies der Fall sein, wird ausgeschrieben, welches Pokémon in den Kampf geschickt wird. Anschließend achtet man darauf, dass man auch nur die beherrschten Attacken einsetzt. Beide Kämpfer sollten stets darauf achten, dass der Gegner tatsächlich nur mit den Angriffen kämpft, die auch im PKM-Team im Steckbrief verzeichnet sind, die man leicht bei den Angenommenen findet. Sollte dabei jemand schummeln, entscheidet der Schicksal-Account einfach, wer gewinnt.
Pro Kampfpost sind maximal zwei Aktionen erlaubt. Ein Angriff und eine Möglichkeit, das betroffene Pokémon zu heilen oder es zu wechseln. Den Kauf eines Tranks kann man ganz einfach nachweisen, indem man in dem Laden/der Stadt vorbeischaut, in der er erworben wurde.
Sobald dann einer der Trainer kein kampffähiges Pokémon mehr hat, steht der Sieger fest und bekommt 100G zugeschrieben, die aber NICHT aus dem Geldbeutel des Gegners kommen, sondern vom Team.
Viel Spaß!